Hundezwinger Selber Bauen

Hundezwinger selber bauen: Die wichtigsten Tipps und Tricks

Wer einen Hundezwinger selber bauen will, benötigt nicht nur handwerkliches Geschick. Es gibt auch ein paar Punkte, die man in jedem Fall beherzigen sollte. So ist nicht nur sichergestellt, dass sich der beste Freund des Menschen im Zwinger wohl fühlen wird. Genauso wird der Aufbau mit den folgenden Tipps und Tricks auch einfacher!

Hundezwinger selber bauen

Hundezwinger selber bauen: Das wichtigste zum Standort

Eine der wichtigsten Fragen beim Aufbau ist natürlich der Standort. Um den Hundezwinger selber bauen zu können, benötigt man vor allem eines: Platz oder besser den richtigen Platz. Denn die eigentliche Größe kann je nach Art des Tieres variieren. Andererseits sollte der Standort möglichst windgeschützt sein und dem Hund einen guten Überblick über sein Revier ermöglichen. Dazu besagt eine Faustregel, dass das Tier vom Zwinger aus das Haus sehen können muss. So ist auch sichergestellt, dass der Hund ruhig bleibt. Gleichzeitig sollte der Zwinger aber auch so ausgerichtet sein, dass er entgegen der Hauptwindrichtung liegt.

Wie groß sollte der Hundezwinger sein?

Eine der wichtigsten Fragen ist natürlich die Zwingergröße. Die Tierschutz-Hundeverordnung sollte unbedingt beachtet werden, um eine möglichst artgerechte Unterbringung im Hundezwinger zu gewährleisten. Dazu wird Bezug auf die sogenannte Widerristhöhe genommen. So wird die Schulterhöhe des Hundes bezeichnet. Beträgt diese maximal 50 cm, sollte die Grundfläche des Zwingers zumindest 6 m² betragen. Bei sehr großen Hunden, die eine Schulterhöhe von über 65 cm erreichen, müssen es wiederum mindestens 10 m² sein.

Fertige Systeme, um Hundezwinger selber bauen zu können

Wer es sich besonders einfach machen will, greift auf fertige Systemelemente oder Sets für Hundezwinger zurück. Diese gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und einerseits aus Metall, andererseits aber auch aus Holz. Letzteres ist besonders empfehlenswert, da Hundezwinger aus Holz allgemein wärmer wirken. Zumindest die Wände und die Überdachung sollten daher aus Holz bestehen. Idealerweise aber auch der Boden, damit der Zwinger möglichst frostsicher ist. Für die Vergitterung kann wiederum problemlos auf Metallelemente zurückgegriffen werden. Dabei sollte lediglich beachtet werden, dass sich die Türelemente sicher verschließen lassen.

Ansonsten kann man mit Fertigsystemen besonders einfach einen Hundezwinger selber bauen. Es geht schnell und einfach genug, so dass genügend Zeit bleibt, um sich mit der Einrichtung zu beschäftigen. Neben Näpfen und einer Schlafmöglichkeit sollte man dabei auch Spielmöglichkeiten bedenken. So ist schließlich sichergestellt, dass sich das Tier später wohlfühlt.